Aphroditus Forum

Ein Ort zum Reden, Diskutieren und Austauschen über unser Spiel
 
StartseiteKalenderFAQSuchenAnmeldenNutzergruppenLogin

Teilen | 
 

 Rätselspass

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Admin



Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Rätselspass   Do Jan 03, 2008 5:22 pm

Morrigayne schrieb:
Admin schrieb:

so mal was kleines zwischendurch


Ein Bibliothekar untersucht 3 alte Bände die geordnet von Band 1 bis Band 3 in einem Regal stehen. Er bemerkt, dass eine Maus von der 1. Seite des ersten Bandes bis zur letzen Seiten des letzten Bandes geknabbert hat. Alle Bände bestehen aus genau 100 Blatt Papier.

Wie viele Blätter hat die Maus ruiniert ?

Sodele- es sind 102 Seiten die die Maus ruiniert hat-
Also erste Seite Band eins und letzte Seite Band drei haben nur Deckblätter plus Band 2 dazwischen.

ja die lösung ist richtig ... nur das mit den deckblättern nicht .. da die nicht gezählt werden .. aber wie gesagt wenn man sich beschaut wie bücher in einem regal stehen da liegt der buchanfang von band 1 an dem buchende von band 2 folglich fängt die maus wie beschrieben an der ersten seite von band ein an und landet gleich bei band 2 ...frisst sich weiter entlang band 2 .. somit schon 101 seiten und endet da ja das buchende von band 3 an dem anfang von band 2 anliegt nachtürlich bei 102 weil sie ja bis zur letzen seite des bandes drei frisst das ja gleich an dem anliegt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Admin



Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Rätselspass   Do Jan 03, 2008 5:24 pm

wenn ihr mal lieb bitte sagt das erläutere ich die lösung ....will ja nicht das ihr verzweifelt und die lust verliert daran
:buh:
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nicht mehr da



Anzahl der Beiträge : 68
Alter : 29
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Rätselspass   Do Jan 03, 2008 5:28 pm

bitte T_T die Nummer mit dem Katapult lässt mein Hirn noch mehr kochen als jetzt schon *grummel*

mh obwohl.....*weiter rechnet*
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Dark Angelheart

avatar

Anzahl der Beiträge : 79
Alter : 37
Ort : Bayern / Oberfranken
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Rätselspass   Do Jan 03, 2008 5:29 pm

Also *g* Du unsere allerallerliebste ADMIN-MAUSI Wink klär und doch mal BITTE auf *neugierig schau*
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Falcon

avatar

Anzahl der Beiträge : 47
Alter : 44
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Rätselspass   Do Jan 03, 2008 5:30 pm

Pah du willst doch nur dass man dir Honig ums Mäulchen schmiert....Maus du hast mich damit gequält nun lass sich Morri doch auch mal quälen...*sadistische Ader raushängen lässt* Comic2
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.guardians-world.de
Nicht mehr da



Anzahl der Beiträge : 68
Alter : 29
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Rätselspass   Do Jan 03, 2008 5:31 pm

Falcon verscherz dir das nicht mit mir *lach*
ich komm schon drauf und wenns das letzte ist was ich tu^^ ich hab noch genug Kippen *lach*
die helfen beim denken ._. *weiter grübel*
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Alriego

avatar

Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 36
Ort : Kaiserslautern
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Rätselspass   Do Jan 03, 2008 5:37 pm

Also Morrigayneschatzi? Beim zweiten hast du meine Lorbeeren vergessen Razz

Aber zu den Kriegsherren: Es fehlen definitiv keine 1000 Gold. Der Fehler in der Rechnung ist der:

Das Rätsel behauptet am Ende es wären 30.000 im Umlauf, zusammengesetzt aus 27.000 gezahlten von den Kriegsherren, 2.000 vom Lehrling plus 1.000 irgendwo im Limbus. Das ist falsch. Es sind am Ende nur 27.000 im Umlauf, die restlichen 3.000 haben die Kriegsherren in der Tasche. Laut Rätsel gibt es 27.000 plus 2.000. Das ist falsch. In den 27.000 die die Kriegsherren bezahlt haben sind die 2.000 die der Lehrling hat enthalten. Die restlichen 25.000 hat der Katapultverkäufer. Also:

25.000 Katapult
2.000 Lehrling
3 mal 1.000 Kriegsherren

Das macht 30.000.

Das Rätsel "betrügt" am Ende, indem es die 2.000 vom Lehrling doppelt zählt (in den 27.000 und nochmal extra) und die 3.000 von den Händlern ignoriert. Daher eine Differenz von 1.000.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Admin



Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Rätselspass   Do Jan 03, 2008 5:37 pm

Nein ich kann sie alle nicht so leiden lassen .. das geht nicht ich hab doch noch mehr wo sie nachgrübeln müssen und will nicht gleich das sie die lust verlieren .....


Frage:
Drei Kriegsherrn wollen sich ein neues Katapult kaufen. Das kostet 30.000Gold. Jeder gibt 10.000Gold dazu. Als sie schon wieder aus dem Lande sind, bemerkt der Händler, dass das Katapult im Sonderangebot war und nur 25.000 gekostet hat. Er schickt seinen Lehrjungen mit dem Restgeld hinterher. Der Lehrling denkt aber bei sich das man 5000 nicht durch drei Teilen kann, also behaltet er 2000 für sich und gibt jeden der Kriegsherrn 1000 Goldstücke zurück. Also hat unterm Strich jeder Kriegsherrn 9.000 Gold für das Katapult bezahlt. Das macht dann 27.000 Gold. Plus 2.000 die sich der Lehrling behalten hat sind es 29.000. Wo sind die restlichen 1.000 Goldstücke verschwunden?

Lösung:
Die lösung liegt in der eigentlichen "rechenaufgabe". sie dort dargestellt ist und einzig und allein der verwirrung dient, obwohl sie ja nicht verkehrt ist aber wenn man sich alles auseinander pflückt .. also die 30000 dann die jeweils 10000 von den drei kriegsherren usw. kommt man auf folgendes wenn man so wie ich sich einfach 3 euro in klein geld nimmt ud es nachrechnet :geek: ...... da die 5000 von der gesammten summe abgezogen wurden und nicht von den einzelnen beträgen stimmt die ganze rechnung nicht. wenn mann die 30000 wieder auf die je 3x 10000 aufteilt und davon die 5000 abzieht haben dann 2 kriegherren 8000 und einer 9000 bezahlt udn nicht jeder 9000, in dem liegt nämlich schon der erste fehler. minus die 2000 die sich der laufbursche einsteckt hat rechnet man wieder 3000 dazu, dann haben 2 männer 9000 und einer 10000 bezahlt, denn man rechnet es nicht auf die komplett summe. plus die 2 vom laufburschen ergeben dann wieder für alle 10000.

also fazit der eigentliche trick liegt in dem dargestellten rechenbeispiel udn die 1000 golstücke befinden sich in der rechenaufgabe.

ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.



Comic5


Zuletzt von am Do Jan 03, 2008 5:43 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Falcon

avatar

Anzahl der Beiträge : 47
Alter : 44
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Rätselspass   Do Jan 03, 2008 5:39 pm

*La-ola-Welle Mach* Ich bin so froh dass ich nicht als einziger so gegrübelt hab. Julienne hat mich irre gemacht...und sich scheckig dabei gelacht *leise knurr*....ich schwöre das bekommst wieder Mausebärchen......ach und Morri....Falcon hat es sich ausser bei Ash schon überall verscherzt...eine mehr oder weniger fällt nimmer auf....*ihr noch ne Schachtel Kippen hinschieb*


Zuletzt von am Do Jan 03, 2008 5:41 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.guardians-world.de
Dark Angelheart

avatar

Anzahl der Beiträge : 79
Alter : 37
Ort : Bayern / Oberfranken
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Rätselspass   Do Jan 03, 2008 5:39 pm

Klingt iwie UNLOGISCH für mich lol!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nicht mehr da



Anzahl der Beiträge : 68
Alter : 29
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Rätselspass   Do Jan 03, 2008 5:40 pm

nein hast du nicht, aber ich verstehe ja immer nur Bahnhof, also seis drum XD alle anderen verstehen es bestimmt *lach*
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Admin



Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Rätselspass   Do Jan 03, 2008 5:43 pm

was klingt denn unlogisch ??? es ist doch ganz einfach ... die komplette aufgabe ist verwirrung pur denn sie schreibt von anfang an das geld wird von der gesamt summe genommen udn dann aber auf drei geteilt ... das funktioniert so nicht ... nimm dir 3 euro und rechne es einfach nach
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Alriego

avatar

Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 36
Ort : Kaiserslautern
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Rätselspass   Do Jan 03, 2008 5:43 pm

Und wo bitte soll dann der Fehler in meiner Rechnung sein? Ist doch dasselbe, nur anders erklärt ^^
Der Trick liegt dabei wie es geschrieben wurde, wie das Rätsel es absichtlich "falsch" darstellt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nicht mehr da



Anzahl der Beiträge : 68
Alter : 29
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Rätselspass   Do Jan 03, 2008 5:44 pm

ich kapituliere...ausserdem habe ich keine 3 euro hier XD
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Falcon

avatar

Anzahl der Beiträge : 47
Alter : 44
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Rätselspass   Do Jan 03, 2008 5:45 pm

Ich habs bis heute nicht kapiert aber macht ja nix.....komm schon Mausi....noch eins...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.guardians-world.de
Admin



Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Rätselspass   Do Jan 03, 2008 5:45 pm

deine ausage ist in dem punkt nicht ganz richtig weil du einfach nur die 25000 plus die 5000 nimmst ... es geht aber auch darum das die kriegherren nicht 9000 bezahlt haben denn dies würde es nach deiner meinung heissen ... wenn du alles vom gesamten nimmst .. und du sagst es sind nur 27000 im umlauf es sind aber 30000 schon da nur die rechenaufgabe ist eben falsch ...


Zuletzt von am Do Jan 03, 2008 5:46 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Dark Angelheart

avatar

Anzahl der Beiträge : 79
Alter : 37
Ort : Bayern / Oberfranken
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Rätselspass   Do Jan 03, 2008 5:46 pm

*lach* ....... *lach* Also ich konnte es net rauslesen ^^ Aber nun wissen wir es ja Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nicht mehr da



Anzahl der Beiträge : 68
Alter : 29
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Rätselspass   Do Jan 03, 2008 5:47 pm

egal, nächstes Rätsel *Händchen reib*
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Alriego

avatar

Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 36
Ort : Kaiserslautern
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Rätselspass   Do Jan 03, 2008 5:47 pm

Doch, die Kriegsherren zahlen jeweils 9.000. Bloß sind die 2.000 für den Lehrling da schon mit drin. Hab ich oben erklärt Wink
Aber los, sags ruhig. Sag "Ich bin Admin, also sei ruhig" Razz
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Admin



Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Rätselspass   Do Jan 03, 2008 5:49 pm

ich räusper mich gerade irgenwie weil es für mich voll logisch war ... ich habe die aufgabe gelesen .. mir drei euro genommen bis zu der rechnung gekommen und zack war richtig ...ich hab mich gar nicht weiter mit der eigentlichen vorgabe beschäftig weil man da die 1000 nicht raus bekommt .. also hab ich die rechenaufgabe überprüft udn eine richtige aufgestellt wo die 1000 nicht fehlen .. denn wie gesagt sie steckten in der rechenaufgabe
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Falcon

avatar

Anzahl der Beiträge : 47
Alter : 44
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Rätselspass   Do Jan 03, 2008 5:54 pm

Nun zerpflückt doch nicht alles in einzelne Buchstaben...@ Alriego genauso wie du hatte ichs auch, ABER ist eben nicht an dem...also nicht weiter drauf rumhacken...zum einen hält das die Süße vom playn ab, zufällig mit meinem Char und zum anderen warte ich auf das nächste....Gehirnjogging oder so....also....gogogogo....wo ist das nächste?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.guardians-world.de
Alriego

avatar

Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 36
Ort : Kaiserslautern
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Rätselspass   Do Jan 03, 2008 5:55 pm

Ja, sicher. Die stecken in der Formulierung des Rätsels, wo absichtlich falsch gerechnet wird um zu verwirren. Da stimme ich dir ja zu. Aber dennoch, es waren nur 27.000 im Umlauf, weil die andern 3.000 in den Taschen der Kriegsherren waren am Ende.

Es gibt für dieses Rätsel nicht nur eine Herangehensweise. Es gibt auch mehr als unsere beiden. Aber am Ende kommt heraus dass es nur in der Formulierung beziehungsweise der Rechnung liegt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Admin



Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Rätselspass   Do Jan 03, 2008 5:59 pm

sicher wenn man die ganze beschreibung ändert .. es wurde jedoch beschrieben das den herren die 3000 erst wieder geben wurden und dann die 2000 dazu .. also sprich sie waren nicht i wo schon mit drin .. naja egal .. ich denke da gibt es bestimmt noch so andere ausführungen .. ich hab es ja auch nicht erfunden ... Comic3


so mal was witziges :



Hochwasser im Knast
Im Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses soll ein Gefangener baden. Hierzu wird er in eine spezielle Zelle geführt. Diese ist genau 1,80 Meter lang, 1,80 Meter breit und 2,60 Meter hoch. Darin befindet sich eine Badewanne mit 250 Liter Fassungsvermögen, die fest einbetoniet ist. Der Raum hat keine Fenster und nur eine Tür. Diese ist aus Stahl und absolut wasserdicht. In der Mitte der Decke ist ein runder Lüftungsschacht mit 12 cm Durchmesser und abnehmbarem Gitter. Der Wärter erklärt dem Gefangenen, dass er in genau 3 Stunden wiederkommt und ihn abholt. Als der Gefangene kurze Zeit später den Wasserhahn aufdreht, bricht jedoch der Griff ab und er kann das Wasser nicht mehr abstellen. Das Wasser fließt unaufhörlich mit 60 Litern pro Minute, und die Stahltür ist ausbruchsicher verschlossen. Was kann er tun, damit er nicht ertrinkt?


achso noch ne anmerkung ich habe die teile nicht erfunden und es dient allein der unterhaltung ... also alles nicht so ernst nehmen


Zuletzt von am Do Jan 03, 2008 6:04 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nicht mehr da



Anzahl der Beiträge : 68
Alter : 29
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Rätselspass   Do Jan 03, 2008 6:01 pm

Nächstes Rätsel? o,o
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Admin



Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Rätselspass   Do Jan 03, 2008 6:03 pm

na die anderen beiden sind ja gelöst
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Rätselspass   

Nach oben Nach unten
 
Rätselspass
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Aphroditus Forum :: Aphroditus für Spieler :: Games/Fun-
Gehe zu: