Aphroditus Forum

Ein Ort zum Reden, Diskutieren und Austauschen über unser Spiel
 
StartseiteKalenderFAQSuchenAnmeldenNutzergruppenLogin

Teilen | 
 

 RP - Lämpchen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Anharat



Anzahl der Beiträge : 2
Ort : Irgendwo in Deutschland
Anmeldedatum : 28.05.11

BeitragThema: RP - Lämpchen   Sa Mai 28, 2011 7:56 pm

Sers,

also ich halte die RP Lampe für eine gute Idee, schreibt man doch eher jemanden an der ein grünes Lämpchen hat als jemanden mit einem Roten. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich die Lampe während des RPs nicht umschalte, weil ich - um es kurz zu machen - schlichtweg zu faul bin. Und es sind schließlich nur 3 Kilcks, ein Aufwand welcher eigentlich zu bewältigen sein sollte. silent

Ideen dazu von mir wären jetzt das Umschalten schneller/komfortabler zu gestalten am besten ohne Popup. Einfach ein Klick auf die Lampe. Sollte natürlich drauf geachtet werden, dass man dies nicht dazu nutzen kann aus verlorenen Kämpfen o.ä. zu gelangen, vermutlich auch ein Grund warum es im Moment via Popup gemacht wird, programmier technisch sicher der geringere Aufwand und der sicherere Weg.
Ansonsten könnte man die Lampe vielleicht teils automatisieren. Hat man die Lampe auf Grün strahlt man damit ein bisschen in der Kriegerliste, schreibt man dann einen Post wird sie automatisch rot bis man x Minuten keinen Post mehr geschrieben hat. Dann müssten die Spieler während des RPs nicht mehr auf die Lampe achten und wären die restliche Zeit dennoch als "Auf der Suche nach einem RP" markiert. Ist die Lampe rot bleibt sie auch so. Sollte dabei natürlich auch immernoch manuell umstell bar sein, wenn man z.B. mit einem Rp fertig ist und gleich wieder bereit sein will.

Wären mal zwei Ansätze welchen man nachgehen könnte. Wink

Anharat

PS: Hoff mal, dass ich grad nicht an der falschen Stelle gepostet habe oder es einen passenden Thread schon gibt und ich ihn nur übersehen habe.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://lotgd.tetriac.de
Minra



Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 23.02.08

BeitragThema: Re: RP - Lämpchen   So Mai 29, 2011 3:46 pm

Hallo Anharat,

du hast die zugrunde liegenden, ich nenne es nun einfach mal "Probleme", gut erkannt. Die Farbe des Lämpchens mit drei Klicks zu wechseln ist im Grunde kein großes Thema, weswegen der Aufwand zur Umänderung nicht wirklich gerechtfertigt ist. Wir wollen euch gerne entgegen kommen, aber an der momentanen Abfrage werden wir in naher Zukunft nichts ändern. Es ist, zugegeben, eine Gewöhnungssache. Andererseits käme es euch allen entgegen, wenn ihr diesen minimalen Aufwand auf euch nehmt, um das Lämpchen wieder mit dem Sinn und Zweck zu füllen, für den es ursprünglich bestimmt war.

Davon einmal abgesehen ist es schwer zu glauben, dass das Lämpchen mit weniger Klickaufwand häufiger genutzt werden würde. Entweder haben User die Motivation ihre RP-Bereitschaft für alle ersichtlich darstellen zu lassen, oder es ist ihnen leider (in den meisten Fällen) sowieso egal.

Der zweite Ansatz ist zwar eine schöne Idee, allerdings sehr schwer umzusetzen und bringt einige unerwünschte Nebeneffekte mit sich.
Beispiele:
- Du postest, gehst essen, kommst wieder - und hast eine Playanfrage im Yomkasten.
- Unterschiedliche Postingzeiten der Spieler. Es gibt genug, die maximal 10 Minuten schreibseln - andere hingegen lassen sich auch mal gut und gerne 45 Minuten oder noch länger Zeit. Das auf einen einheitlichen Nenner zu bringen wollen wir uns nicht herausnehmen.

Natürlich war deine Anregung hier genau richtig Wink.

Liebe Grüße,
dein Aphroditus-Team

i.A. Minra
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Anharat



Anzahl der Beiträge : 2
Ort : Irgendwo in Deutschland
Anmeldedatum : 28.05.11

BeitragThema: Re: RP - Lämpchen   So Mai 29, 2011 6:07 pm

Minra schrieb:

Der zweite Ansatz ist zwar eine schöne Idee, allerdings sehr schwer umzusetzen und bringt einige unerwünschte Nebeneffekte mit sich.
Beispiele:
- Du postest, gehst essen, kommst wieder - und hast eine Playanfrage im Yomkasten.
- Unterschiedliche Postingzeiten der Spieler. Es gibt genug, die maximal 10 Minuten schreibseln - andere hingegen lassen sich auch mal gut und gerne 45 Minuten oder noch länger Zeit. Das auf einen einheitlichen Nenner zu bringen wollen wir uns nicht herausnehmen.

Die Umsetzung ansich wäre nicht sehr kompliziert und ich spreche da durchaus aus Erfahrung. Zugegeben das "Problem" mit den verschiedenen Postzeiten kann man nicht verallgemeinern und bei irgendjemandem würde es nie perfekt passen. Es kann nunmal nicht für alle immer auf den Punkt getroffen sein.

Zu dem Beispiel mit dem Essen. Sagen wir die Zeit wäre auf 30 Minuten eingestellt. Sprich der User postet und ist dann mindestens eine halbe Stunde als "Nicht bereit" markiert. Allerdings wird man in der Kriegerliste dann ohnehin als abwesend gezeigt und somit sicher auch nicht angeschrieben.
Wenn jemand so lange auf seinen RP Partner warten muss bis dieser gepostet hat und das Lämpchen schon wieder grün wird kann man natürlich nichts machen, gibt eben - wie oben genannt - keine Patentlösung. ^^

Ansonsten könnte man noch das Lämpchen einfach umstellen, wenn jemand eine Post schreibt. Wäre nochmal deutlich einfacher einzubauen, allerdings würde ich so ganz spontan vermuten, dass die meisten dann irgendwann einfach mit einem roten Lämpchen herum rennen würden und dies wäre auch nicht Sinn und Zweck des Ganzen. =D

*will sich aber auch nicht weiter einmischen und verkrümelt sich*


So far,
Anharat
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://lotgd.tetriac.de
Minra



Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 23.02.08

BeitragThema: Re: RP - Lämpchen   So Mai 29, 2011 11:46 pm

Hallo Anharat,

eine Lösung, die 50% der User glücklich machen würde, empfinden wir nicht unbedingt als zweckmäßig Wink.
Wir haben eben nunmal doch einige, die länger als Andere schreiben - aus welchen Gründen auch immer. Darunter sind auch Spieler, die nur alle paar Stunden einmal Posten (weil wegen Arbeit, Studium etc.) oder sogar nur alle paar Tage. Wer essen geht, muss das nicht unbedingt am heimischen Familientisch tun, sondern hockt dabei auch gerne mal am Rechner und klickt trotzdem fröhlich in der KL vor sich hin, um vielleicht noch einzeiler-Yoms mit seinem Playpartner auszutauschen. Das geht auch nebenher mal eben fix von der Hand und derartige Annehmlichkeiten sollten nun wirklich nicht vom System abgestraft werden.

Liebe Grüße,
dein Aphroditus-Team

i.A. Minra
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Meredith



Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 13.06.11

BeitragThema: Re: RP - Lämpchen   Mo Jun 13, 2011 12:41 pm

Hallo zusammen,

also ich finde die Lämpchen so wie sie sind eigentlich ganz praktisch. Ich muss aber zugeben, dass ich manchmal vergesse, umzustellen und dann beispielsweise online bin, aber gerade arbeite und erst wenn ich angeschrieben werde merke, dass ich noch auf grün geschaltet habe. Normalerweise versuche ich aber schon, das aktuell zu halten, und ich würde sagen, zu 80 % klappt es, und an den restlichen 20 % arbeite ich.

Gruß
Meredith
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Minra



Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 23.02.08

BeitragThema: Re: RP - Lämpchen   Mi Jun 15, 2011 2:09 am

Hallo ihr Lieben,

nach der Abstimmung ist nun endgültig entschieden: Das Lämpchen wird bleiben *lächel*.
Davon abgesehen hoffen wir, uns in Sachen RP-Suche in naher Zukunft noch ein wenig weiter zu entwickeln.
Mehr wird an dieser Stelle allerdings nicht verraten Wink.

Liebe Grüße,
euer Aphroditus-Team

i.A. Minra
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: RP - Lämpchen   

Nach oben Nach unten
 
RP - Lämpchen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Aphroditus Forum :: Aphroditus Allgemein :: Anregungen-
Gehe zu: