Als Kräuterhexe kann ich es ja net lassen und da im Moment irgendwie alle wieder erkältet sind...hier etwas aus meinem persönlichen Kräuterschrank.
Spitzwegerich-SirupDas Ansetzen dieses Sirups beginnt im August! (Also vormerken für dies Jahr ^^)
Man schichtet in ein großes (gut verschließbares Glas) ca. 2 cm Spitzwegerichblätter, die vorher kleingeschnitten werden. Dann gibt man Rohrzucker darüber, bis die Blätter damit bedeckt sind. Die Blätter und der Zucker setzen sich. Am nächsten Tag wiederholt man diese Schichtung. Und jeden Tag noch eine Lage bis das Glas voll ist. Während dieser Prozedur laß ich das Glas immer auf der Küchenarbeitsplatte stehen, da dort eine meist konstante Temperatur herrscht und es obendrein noch recht gut riecht *g*
Dann wird das Glas gut verschlossen und in der Erde vergraben.
(Einen halben Meter tief sollte das Erdloch schon sein und das hat jetzt nichts mit Magie zu tun, sondern mit der gleichbleibenden Temperatur, die der Gärungsprozess braucht *lach*)
Nach 2 Monaten holt man das Glas aus der Erde und kocht den Inhalt bei ca. 70°C noch einmal auf (wichtig!!!). Dann filtriert man den Sirup durch ein Leinentuch und füllt ihn in dunkle abgekochte Flaschen ab, wo der Saft ca. 1 Jahr haltbar ist.
Dies ist ein wunderbarer Hustensirup und wird auch von Kindern gerne getrunken.
In diesem Sinne
Alessa ^^
(Quelle: Müller, Irmgard Die pflanzlichen Heilmittel bei Hildegard von Bingen Müller Salzburg 1982...aber man findet es auch in anderen Büchern, da Medizin kein Geheimnis ist *fg*...hab mir sagen lassen, dass kann man auch studieren *lach*)